High-lights aus unserem Jahresprogramm

Auch das Jahr 2023 stand vor allem im Zeichen des Matzner-Markts, der zur Dauereinrichtung wurde und somit in die Verantwortung des Marktamtes überging.
Zu den beständigen Standlern (Honig, Gemüse, Kalami-Delikatessen, Flotte Biene, Biogemüse, …). sind neue Standler dazugekommen (Tovolea-Kaffee, Specht-Bier, …) andere haben den Markt wieder verlassen oder nur kurz getestet (Linira Nuts, A Herz Schokolade, Fischgreisslerei, Pannatura …).

SONDERMÄRKTE mit von uns organisiertem Zusatzprogramm boten eine zusätzliche Attraktion.

Der Matzner-Markt im Film:
In der Reihe „WKO im Bezirk“ wurde am 25. Jänner die Sendung „Just Feeling the Taste“ gezeigt. Andreas Eisenbock (WK Wien), Haya Molcho (NENI Group) und Egon Berger (Matzner-Markt) unterhielten sich über die Besonderheiten von Märkten in Wien, was sie brauchen und bieten sollen und wie sie sich verändern.

THEMENABENDE
Zwei sehr erfolgreiche Themenabende wurden 2023 veranstaltet:

• 25. April 2023
    „PLANETARY HEALTH DIET” – Gesundes Essen für einen gesunden Planeten
    Mag.a Michaela Knieli, Ernährungswissenschafterin und Beraterin von „DIE UMWELTBERATUNG“ Wien stellte in ihrem Vortrag die “Planetary Health Diet” (PHD) vor. Die von 37 Wissenschaftler*innen der EAT-Lancet-Kommission erstellte Ernährungsform betrachtete die weltweite Ernährung aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, mit dem Ziel in Zukunft bis 10 Milliarden Menschen ernähren zu können.
  •  9. Mai 2023
    WANDBILDER & MOSAIKE in der Stadt
    Fotograf Lukas Arnold und Historiker Marcello La Speranza dokumentierten Wandbilder und Mosaike an Häusern in Wien. Sie erzählten zahlreiche Geschichten über die Stadt Wien. Ihre Beobachtungen haben sie auch in Buchform gebracht.

10 Jahre Initiative Lebenswertes Matznerviertel – STRASSENFEST!

Am 15. September – zugleich „Tag der Wohnstraßen” – feierten wir den 10. Geburtstag unserer Initiative mit einem umfangreichen Programm! Mehr als 200 Personen jeder Altersgruppe feierten bei prächtigem Wetter und ausgezeichneter Stimmung mit uns.

PARKLET

Unser Parklet in der Missindorfstraße 20 wird von den Anwohnenden gerne zum Verweilen und Plaudern genutzt. Die Aufstellgenehmigung für das Parklet wurde bis 15.Nov. 2025 verlängert. Der Boden des Parklets wurde saniert und die Lücken aufgefüllt. Die Solar-Bewässerung hat auch heuer wieder gut funktioniert.

GRÄTZLTREFF
Zum Grätzl-Treff wurde in diesem Jahr wieder jeden Donnerstag zum Matzner-Markt eingeladen – an den Infotisch zum Matznerviertel, der auch als Treffpunkt für das Grätzltreff galt.

NEWSLETTER
Über die Marktaktivitäten sowie sonstige Ereignisse im Grätzl berichten wir einmal im Monat in unserem Newsletter. Anmeldungen dazu auf unserer Website,

Unser Jahresbericht zum Download

Damit wir auch heuer wieder mit voller Kraft für unser Grätzl da sein können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Neue Mitglieder und Spenden sind herzlich willkommen!!

Ihr Team vom Lebenswerten Matznerviertel