Die Initiative Lebenswertes Matznerviertel bemüht sich im umfassenden Sinn um eine Belebung des Grätzls. Erdgeschoßlokale haben dabei eine Schlüsselrolle: Die große US Urbanistin Jane Jacobs spricht von den „Augen der Straße“. Wir wollen, dass diese aufgehen! Dass sie zwinkern (vielleicht auch etwas verschmitzt) und einen wachen Blick auf den Straßenraum richten.

Auch im Matznerviertel sind leider immer weniger von diesen Lokalen ihrer ursprünglichen Bestimmung gemäß genutzt. – Auch wenn der Greißler, der Bäcker oder der Schuster “ums Eck” heute wirtschaftlich nur mehr schwer überleben können. – Wir suchen nach neuen Formen, diese wertvolle Infrastruktur besser zu nützen als durch mehr oder weniger gut betreute Lager oder kompletten Verfall.
Besonders bereichernd wäre z.B. eine vielfältige Nutzung derselben Erdgeschosslokale für klassische kommerzielle Geschäftsnutzungen und nicht kommerzielle Angebote.

Das Lokal in der Linzerstraße 103 beherbergt ja nun ein finanzkräftiges Fitness-Studio. Aber wir suchen weiter nach einem neuen Standort für unser Projekt, denn in unserem Grätzl stehen noch viele frühere Wirtshäuser und Geschäftslokale (zumindest scheinbar) leer!

Wir freuen uns über Interessenten für eine gemeinsame Nutzung, denn je genauer wir wissen, was wir für welche Zwecke suchen, desto zielgerichteter können wir verhandeln!
Und wir freuen uns auch über Nachbarn, die mit uns für vielfältiges Leben im Öffentlichen Raum eintreten und uns bei der Suche unterstützen!

Kontakt:
info@matznerviertel.at
und: team@14er-melange.at