Programm zum Download

Tag der Wohnstraßen

Vor zehn Jahren wurde die Grätzlinitiative „Lebenswertes Matznerviertel“ gegründet, mit dem Ziel, die Lebensqualität im Matznerviertel zu verbessern und den öffentlichen Raum attraktiver zu gestalten. Seitdem wurden zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt.

Ausgehend von einem 2014 erarbeiteten Leitbild engagiert sich eine Gruppe von 12 bis 15 Personen aus dem Grätzl ehrenamtlich für die Aufwertung des öffentlichen Raums.

Das Erfolgsgeheimnis ist für Georg Töpfer, Obmann des Vereins Lebenswertes Matznerviertel: „Eine gemeinsame Vision, wie ein lebenswertes Grätzl funktionieren kann und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Bezirk, Stadt und lokalen Institutionen sowie der Austausch mit der Nachbarschaft. So hat das lebenswerte Matznerviertel bereits einige Nachahmer in Wien gefunden“.

Zu den jüngsten Highlights gehören die Einrichtung der Wohnstraße in einem Abschnitt der Goldschlagstraße sowie die Gründung des Matzner-Markts, welcher mit 1. Juli 2023 als fixer Wochenmarkt von der Stadt Wien übernommen wurde.

Für die Zukunft gibt es noch viele Ideen und Wünsche, die auch von den neu Zugezogenen mitgetragen werden sollen. Weiterhin setzt sich die Initiative für mehr Grünflächen, mehr Verkehrsberuhigung, mehr soziale und kulturelle Angebote und mehr Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner ein.