Das vom Corona Virus geprägte Jahr 2020 war auch für uns als Gartenverein eine Herausforderung. Besprechungen wurden wie anderswo auch im Netz abgehalten und das gemeinschaftliche Beisammensein auf Eis gelegt.

(c) Doris

Doch gerade auch durch die Pandemie ist der Wert eines Gemeinschaftsgartens für uns besonders spürbar geworden. Die körperliche Arbeit in der Natur, die Betreuung der Pflanzen, die Beobachtung der Veränderungen im Jahreswechsel hat vielen von uns geholfen, in dieser schwierigen Zeit einen klaren Kopf zu bewahren und im wahrsten Sinne des Wortes „geerdet“ zu bleiben.

(c) Doris

Unter Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstandes haben wir im Rahmen eines Arbeitstages umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an den Hochbeeten durchgeführt. Im Laufe des Jahres ist außerdem ein neuer Rosenbogen entstanden, die Gartenküche wurde umgebaut und der hintere Teil des Gartens mit Kräutern und Blumen bepflanzt.

Der Verein Matznergarten vergibt jedes Jahr Beete an neue Mitglieder. Derzeit ist unsere Warteliste recht umfangreich – wer trotzdem Interesse hat, mit uns gemeinsam zu „garteln“, kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen: unter matznergarten.info@gmx.at

Einblicke in unseren Garten gibt es auch auf Instagram („Matznergarten“).