Schon jetzt steigen die Temperaturen in Wien an durchschnittlich 33 Tagen über 30 Grad. Das wird sich mit dem Klimawandel noch deutlich verschärfen. Vor allem in dicht bebauten Grätzeln mit wenig Grün wird die steigende Hitze im Sommer in den nächsten Jahren immer schwerer auszuhalten sein. Menschen mit weniger Einkommen können diesen Hitzewellen schwer ausweichen. Die AK Wien hat sich deshalb im Rahmen der Studie „Klimagerechtigkeit im öffentlichen Raum – Vision Wiener Klimastraßen“ angeschaut, was jetzt getan werden muss, um ein gutes Leben für alle in der Stadt in Zeiten des Klimawandels zu sichern.

Die Studie wurde im Rahmen einer Tagung der AK-Wien zum Thema Wege zur klimagerechten Stadt vorgestellt. Die AK diskutierte mit Klimaexpert:innen, Stadtplaner:innen und der Stadt Wien, wie „Wien für alle klimafit“ gemacht werden kann. Dabei ging es vor allem darum, wo gezielt jetzt mit mehr Grün und klimagerechtem Stadtumbau gehandelt werden muss. Denn vor allem Menschen mit kleinen Einkommen, können den Hitzewellen schwerer ausweichen.Die ganze Tagung und alle Vorträge sind auch als Video nachzusehen.