Kennen Sie Georg Franz Kolschitzky?

Nach der Legende haben die Wiener diesem mutigen Herrn im Jahre 1683 den Kaffee und das Kaffeehaus zu verdanken. Und was hat das mit unserem Grätzl zu tun?

Im Ecklokal Fenzlgasse/Beckmanngasse befindet sich das Kaffeekontor Kolschitzky. Hier gibt es alles rund um die braunen Bohnen, die von Inhaber Rüdiger Eggers auch persönlich geröstet werden. Größten Wert legt der gebürtige Hamburger beim Einkauf der Rohkaffees auf höchste Qualität, die er handwerklich zu vollmundigen und harmonischen Mischungen, beim Kaffee spricht man von Blends, veredelt.

Ein großes Anliegen sind dem Röstmeister dabei faire Handelsbedingungen für die Kaffeebauern in den Ursprungsgebieten und nachhaltige Anbaumethoden – leider keine Selbstverständlichkeit bei den meisten Angeboten im Supermarkt.

Seit vielen Jahren ist Eggers in Sachen Kaffeequalität und Förderung der Wiener Kaffeehauskultur aktiv. So werden Seminare für Kaffeehausmitarbeiter, Barista und auch interessierte Laien angeboten, die einmal etwas tiefer in die faszinierende Welt der Kaffees eintauchen möchten.

Auch Espressomaschinen und Zubehör können bei Kolschitzky erstanden werden. Zur Zeit gibt es jeden Mittwoch von 15-18 Uhr einen Fabriksverkauf.

Aber Rüdiger Eggers hat uns etwas neues verraten: In den nächsten Wochen wird das Geschäft umgestaltet und in eine Café Lounge verwandelt. An voraussichtlich drei Tagen in der Woche können die Kaffees dann auch vor Ort verkostet werden – wenn Corona es zulässt. Wir freuen uns auf die aromatische Bereicherung in unserem Viertel und wünschen viel Erfolg!

 

Kaffeekontor Kolschitzky e.U.

Beckmanngasse 31/1

1140 Wien

Tel. 0664 2243510

www.kolschitzky.at

Follow us on Instagram