Wir versuchen für das Lebenswerte Matznerviertel schon seit der Gründung unserer Initiative einen Lokal für ein Grätzlcafe zu finden. – Bislang erfolglos. Seit kurzem scheint in unserer Nachbargrätzl in der Meiselstraße auf der Höhe der U-Bahnstation Hütteldorferstraße ein vergleichbares Vorhaben zu gelingen. Neben einem gut bestückten Bio-Laden und dem Cafe Chrivo gibt es nun auch ein neu adaptiertes Wirtshaus, das Bio-Meisl KulturWirtshaus.

(c) Susanne Korab

Wie aus dem “Braunen Bär” – einem alten Wiener Gasthaus –
das Bio-Meisl KulturWirtshaus wurde.

Bericht von unserer Matznerviertlerin Susanne Korab

“Es hat viel Freude gemacht, schnell zwischen den Feiertagen mitzuhelfen, aus dem alten verrauchten Beisl, ein Biowirtshaus zu machen.

Da konnte ich alle meine Fähigkeiten – meine Erfahrung und Kreativität, meine Improvisations- und Optimierungsgabe einsetzen. Vorhandenem eine neue Bedeutung zu geben, zu ergänzen, es zu neuem neuen Glanz bringen und die Überraschung zu geniessen, was da Neues entstand.

(c) Susanne Korab

Aufräumen, ausräuchern, Adaptierung der Beleuchtung, Papiersonnen als Dekoration und die Schaffung einer WunderWunschWand, waren erste Maßnahmen, die das schmale Budget des Betreibers erlaubten.

Im neuen Bio-Meisl gibt es mit viel Liebe zubereitete, frisch gekochte Biospeisen, Biogetränke und Bioweine zu sehr fairen Preisen!

Die  wunderschöne, neu aufpolierte Schank lädt zu einem Absacker ein.

Jetzt hat das Grätzl im 14. Bezirk in der Meislstrasse 64 ein neues Stammlokal.”

 

 

Möge die Übung gelingen!