Nun hat auch das Matznerviertel einen offenen Bücherschrank: Eine alte Telefonzelle wurde zur wind- und wetterfesten Mini-Bibliothek umgestaltet. Alle sind eingeladen, Bücher vorbeizubringen oder mitzunehmen. Ganz formlos und kostenfrei.

Am 22. März 2019 hat Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner den Bücherschrank offiziell eröffnet. Der Standort in der Matznergasse Ecke Märzstraße hat viele Vorteile: Gleich neben dem Matznerpark und dem Gemeinschaftsgarten “Matznergarten” gelegen, lädt die Mini-Bibliothek dazu ein, die Frühlingstage zu nützen und im Grünen zu lesen. Die Kinder der Schule in der Märzstraße sind schon “Stammgäste” und nehmen sich gerne Bücher mit.

xxx, Andrea Kalchbrenner und Bea Gulyn vor dem offenen Buecherschrank

v.l.n.r.: Bezirksrat Markus Pilgerstorfer, Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner, Bea Gulyn (Lebenswertes Matznerviertel)

“Bücher sind Freunde fürs Leben,” heißt es so schön. Doch manchmal ist der Platz im eigenen Bücherregal zu eng, um dort ein Leben lang zu stehen. Jemand anderer hat vielleicht viel Freude damit. Für Leseratten, die mehrere Bücher pro Woche “verschlingen”, ist so ein Bücherschrank eine feine Fundquelle.

Bea Gulyn vom Lebenswerten Matznerviertel betreut den Bücherschrank. Sie achtet darauf, dass alles in bester Ordnung ist und dass Inneres und Äußeres zum Schmökern einladen.

Bea Gulyn (Lebenswertes Matznerviertel) betreut mit Freude den neuen offenen Bücherschrank beim Matznergarten