Im Ludwig-Zatzka-Park hat die Neugestaltung begonnen. Bei der Planung konnten Parknutzerinnen und Parknutzer mitwirken. Nun wird der Park bis Oktober 2020 umgestaltet.

Der rund 5.000 Quadratmeter große Ludwig-Zatzka-Park ist aufgrund der angrenzenden S-Bahn-Station Breitensee eine gut erreichbare Wohlfühloase sowie ein wichtiger Transitraum. Bis Oktober 2020 wird der schon etwas in die Jahre gekommene Park auf Initiative der Bezirksvorstehung umgestaltet.

Sozialraumanalyse für eine bessere Umgestaltung

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung hat 2018 eine Sozialraumanalyse durchgeführt und Einrichtungen und Institutionen vor Ort, wie beispielsweise öffentliche Kindergärten, die Grätzelpolizei, den Blinden- und Sehbehindertenverband sowie die Bezirksvorstehung Penzing, befragt. Zusätzlich wurden mehrere Parkbegehungen und -beobachtungen vorgenommen. Alle Gespräche, Interviews und Beobachtungen wurden analysiert. Die Auswertungen lieferten wertvolle Erkenntnisse für die Umgestaltung.

Geplante Änderungen

  • Der Platz soll als nutzungsoffener, zentraler und belebter Raum gestaltet werden. Es wird neue Verweilmöglichkeiten geben, die zum Sitzen, Plaudern und Erholen einladen. Ein Lichtkonzept soll Unwohlorte vermeiden.
  • Der Kleinkinderspielbereich wird vergrößert und um zusätzliche Spielangebote ergänzt. Für größere Kinder entsteht ein neuer Spielbereich.
  • Der Altbaumbestand wird erhalten. Etliche Sträucher werden entfernt, um mehr Platz zu schaffen. Mit Stauden und Gräsern sollen dunkle Ecken vermieden werden.
  • Der Wunsch vieler Nutzerinnen und Nutzer nach einem öffentlichen WC wird noch geprüft.

Wünsche der BürgerInnen bei Planung umgesetzt

Im nächsten Schritt wurde ein Planungsbüro von den Wiener Gärten (MA 42) beauftragt. In den Planungen wurden die Empfehlungen berücksichtigt. Im Herbst 2020 soll der neu gestaltete Ludwig-Zatzka-Park fertig sein.

Neugestaltung der S-Bahn Station Breitensee

Zusätzlich ist in den kommenden Jahren die Neugestaltung des Vorplatzes der S-Bahn-Station geplant. Am zukünftigen Platz sollen Wochenmärkte, Feste und vieles mehr stattfinden können. Außerdem entstehen in unmittelbarer Parknähe auf dem Gelände der Theodor-Körner-Kaserne rund 900 Wohnungen.

 

Bericht: Bezirksvorstehung Penzing