Das Gute liegt meist so nahe!

(c) Susanne Korab

Egon J. Berger hat mit rund 90 Positionen das österreichweit größte Portfolio an biologischen Orange Weinen (Weißweintrauben mit längerem Maischekontakt). Er importiert diese aus Slowenien, Italien und Kroatien – aus den Regionen Karst, Collio, Goriska Brda, Vipava Tal und Istrien. Mittlerweile hat er auch viele österreichische Orange Wines im Programm. Kunden sind die gehobene Gastronomie sowie vinophile Konsumenten.

Die Art der Vinifikation stammt aus Georgien (Amphorenweine – Quevris) und reicht rund 8.000 Jahre zurück. Die Weine werden naturbelassen hergestellt, ohne chemische und synthetische Hilfsmittel und mit sehr wenig bis gar keiner Schwefelgabe.

Der Charakter und die Textur dieser Weine ist sehr vielschichtig und komplex (trocken, mineralisch, cremig, rauchig, ausgeprägte Tanninstruktur, langer Abgang).

Die Weine sind ausgezeichnete Speisebegleiter und passen  hervorragend zu hochwertigem Essen (möglichst Bio- oder demeter-Produkte).

Für Weininteressierte hier ein interessanter Video-Link über das Thema der Orange Wines („Slow Wine“) .

Preisliste und Webshop findet man auf der Homepage www.orange-wine.net

Orange & Natural Wines e. U.

Goldschlagstr. 169/13

1140 Wien, Austria

E-Mail: info@orange-wine.eu