Unser Abend zum Thema Müllvermeidung und Müllmanagement wurde von etwa 30 Personen aus der näheren Nachbarschaft mit Interesse verfolgt.

Nach einer Lesung aus dem neuesten Kriminalroman “Müll” von Wolf Haas zur Einstimmung und einem Überblick über des Müllaufkommen des Wohn- und Kulturptrojekts Sargfabrik ging es ans Eingemachte.

Mit unserem Refernten Karl Hartmann von der MA48 wurden Unklarheiten über das Wiener Entsorgungssystem ebenso besprochen wie unsere ganz persönlichen Fragen zum Trennen und richtig Bestücken der verschiedenen Müllcontainer.

Dabei gab es nicht wenige “Ahas”. Ein Blick in die Mülltonnen macht klar, dass sowohl Unsicherheit als auch Wurschtigkeit Ursachen für das doch recht große Durcheinander in den Müllbehältern sind.

Bei den Verpackungen von Obst und Gemüse und dem Entsorgen von Biomüll gibt es einige Missverständnisse. Z.B. sind nur mit TÜV-Kennzeichen versehene Müllsäcke garantiert in der Kompostanlage abbaubar. Kunststoffverunreinigungen sind dringend zu vermeiden. Der aus Biomüll gewonnene Kompost ist in vielen Ländern derart mit Mikroplastik verunreinigt, dass er nicht mehr in Landwirtchaft und Garten eingesetzt werden kann. Die Wiener Kompostqualität zählt bislang (noch?) zu den guten.

Erfahren haben wir auch, dass bedingt durch die EU-Gesetzgebung die nächsten Jahre Änderungen im Entsorgungssystem umzusetzen sind sind, mit dem Ziel, die Recyclingquoten weiter anzuheben und das Müllaufkommen zu reduzieren.

 

Nähere Infos:

https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/biogener-abfall/kompost.html

https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/service/publikationen/index.html

Broschüren und Aufkleber gibt es derzeit nur zum Download, da wegen der kommenden Änderungen Neuauflagen erstr in Planung sind.

(c) Alle Fotos: Lebenswertes Matznerviertel