Ideen für das Grätzl

Eine einmalige Gelegenheit zur Mitgestaltung: Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner lud alle PenzingerInnen dazu ein bis Ende Februar Ideen, Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung des öffentlichen Raums in Penzing einzubringen. 484 Vorschläge wurden es schließlich, was zeigt, wie groß das Verbesserungspotenzial ist. Unter den Ideen sind auch zahlreiche, die unser Matznerviertel betreffen.

Vorschlag zur Begrünung der Matznergasse. (c) Georg Töpfer

Michaela Schüchner: “Ich möchte mich bei allen herzlichst bedanken für diese rege Teilnahme am ersten Mitmach – Budget! Ich bin absolut begeistert, wie viele Ideen es für unseren Bezirk gibt! Jetzt werden die ganzen Vorschläge, die Online und per Brief eingetrudelt sind, gesichtet, sortiert und mit allen Ausschuss- und Kommissionsvorsitzenden besprochen. Das ist ganz schön viel Arbeit, es sind 484 Vorschläge!”

Die Bezirksvorstehung Penzing ist bereits intensiv mit der Bearbeitung der Wünsche und Vorschläge beschäftigt. Vorschläge außerhalb der Bezirkskompetenz werden mit einem Kommentar auf auf der Webseite der Stadt Wien versehen, die Anliegen somit demnächst dort beantwortet.

Von 06. – 14. April ist es auf der Webseite des Mitmach-Budgets nochmals möglich, einen Vorschlag mit einem Like oder einem Dislike zu versehen. Von der Bezirksvertretung nicht bearbeitbare Vorschläge werden gekennzeichnet sein. In diesem Zeitraum geht es darum ein Stimmungsbild zu den Anliegen zu bekommen. Neue Vorschläge werden nicht mehr bearbeitet – die Frist dafür ist vorbei.

Nach der Abstimmungsphase kommen die übrigen Vorschläge in die jeweils zuständigen Ausschüsse und Kommissionen und werden vorbesprochen.

Über die weitere Vorgangsweise werden wir laufend berichten.

Stellen wir uns einmal vor, solche Umfragen würden in allen 23 Wiener Bezirken gemacht. Salopp hochgerechnet wären das mehr als 10.000 Ideen. Was für ein Potenzial!

Die Ergebnisse der Umfrage sind auf der Website der Stadt Wien nachzulesen.