Facettenreiches Penzing: Gartenstadtvisionen

Stadt des Kindes – Mustersiedlung 9=12 – Siedlung Eden

(c) Felicitas Konecny

Termin: Samstag, 26. September 2020, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Weidlingau (auf der Seite zum Wienfluss)

 

Anreise zum Treffpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen!

Zum Bahnhof Weidlingau kommen man direkt mit der Schnellbahn S50 (ab Westbahnhof 13:28 oder ab Penzing 13:31, an Weidlingau 13:41)

Von Hütteldorf kann man auch den Bus 50A nehmen (ab Hütteldorf 13:45, an Herzmanskystraße 14:00), von der Bushaltestelle Herzmanskystraße sind es ca. 4 Minuten zu Fuß zum Bahnhof. Sollten Sie den 50A verpassen, gibt es noch den Bus 451, der um 14:05 in der Herzmanskystraße ankommt.

Endpunkt der Tour ist bei der Hüttelbergstraße, von dort kommt man mit dem 52A oder dem 52B zum Bahnhof Hütteldorf.

Fußweglänge und Dauer: ca. 3 km, ca. 2,5 Stunden

Mit kurzer Busfahrt, bitte Fahrschein mitbringen.

Wir gehen mit Audiogeräten (Kopfhörer und Mikro), damit ein Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.

Teilnahme kostenlos

Begrenzte Teilnehmerzahl – bitte um Anmeldung: felicitas.konecny@gmx.at

Stadtführerin und Kontakt: Felicitas Konecny, mobil: +43-699-101 30 425

 

Zum Thema: Der Spaziergang führt von Weidlingau bis zur Hüttelbergstraße. Die in Europa allgegenwärtige Industrialisierung hat bewirkt, dass die Verbindung von Wohnraum und Grünraum nicht mehr selbstverständlich ist. Schon im 19. Jahrhundert entstand daher die Gartenstadtbewegung mit dem Ziel, durch neue städtebauliche Konzepte die Nachteile des modernen (städtischen) Lebens auszugleichen, ohne dessen Vorteile zu verlieren. Es braucht Visionen, um einander widersprechende Ziele zu verbinden. Wie unterschiedlich diese sein können, zeigen drei Projekte aus den Jahren 1921 (Siedlung Eden), 1974 (Stadt des Kindes) und 2007 (Mustersiedlung 9=12).

 

Ermöglicht durch die Förderung von Stadt Wien Kultur und Bezirk Penzing