Was 2020 angeht sind wir alle überrascht worden. Die Jahresplanung für das Matznerviertel war ambitioniert und sollte viel im Grätzl verändern. Letztendlich haben wir gemeinsam Projekte, die uns wichtig waren trotz Corona umgesetzt. Andere Vorhaben, wie das große Eröffnungsfest zum Umbau der Goldschlagstraße zur „Coolen Meile“ wurden verschoben. Geblieben ist unsere Motivation, im Matznerviertel gute Ideen im öffentlichen Raum für das Grätzl und seine Bewohner*innen voranzutreiben.

Vielen Dank an unsere Unterstützer*innen und Sympathisant*innen, die uns bei den Projekten begleiten oder sich über unseren Newsletter informieren. Für jene, die sich im kommenden Jahr aktiv miteinbringen und mitgestalten wollen, ist unser monatlicher Grätzltreff (derzeit Online) eine gute Möglichkeit, die Matznerviertler*innen kennenzulernen. Wir würden uns sehr freuen!

Die besten Wünsche für die Feiertage, ein gesundes Beisammensein mit Ihren Lieben und einen guten Start in das neue Jahr!

Hier ein Auszug der Aktivitäten 2020 von und im Matznerviertel

 Öffentlicher Raum

  • Jänner: die Märzstraße wird zur Schulstraße. Radfahren gegen die Einbahn zwischen Missindorfstraße und Amortgasse ist nun möglich.
  • Juni: Unser Scheibtruhen-Grätzlwohnzimmer (bzw. Parklet) in der Matznergasse 26 gegenüber dem Matznerpark wird errichtet und darf ganzjährig als Treffpunkt im öffentlichen Raum stehenbleiben. Im Juli eröffnen wir es mit einem Grätzl-Frühstück, im Sommer finden dort Vereinstreffen und Grätzl-Treffs statt.
  • Mai: Nach langjährigem Engagement, langer Projektplanungsdauer und Unterstützung durch den Bezirk startet der Umbau der Goldschlagstraße (zwischen Matznergasse und Missindorfstraße) zur „Coolen Meile“. Der Abschnitt wird zu einer Wohnstraße

  • Juli: Die Bauarbeiten zur „Coolen Meile“ in der Goldschlagstraße haben begonnen. Einbauten für die Bepflanzung zur Fassadenbegrünung der Goldschlagstr. 169 werden vorgenommen. Im Oktober wird die Fertigstellung mit einem Sektempfang gefeiert. Ende Oktober werden neun Platanen gepflanzt.

  • Dezember: Ein weiteres Anliegen, das uns am Herzen lag und für das wir uns sehr eingesetzt hatten: In der Missindorfstraße werden Baumscheiben errichtet und fünf neue Bäume gepflanzt.

Veranstaltungen

Kommunikation & Informatives